nw-gh-bb Training – 1. Gütekriterium: Setting-Ansatz
Am 23. Juni 2023
, um 10:00 Uhr
Z_Head_Training

Am 23/06/2023 fand das nw-gh-bb Training des »Netzwerk Gesunde Hochschulen Berlin-Brandenburg« statt. Das Netzwerk ist ein Zusammenschluss aller in der Region Berlin-Brandenburg ansässigen Hochschulen und verfolgt das Ziel, den Austausch zu den Themenbereichen Gesundheit bei Beschäftigten und bei Studierenden zu intensivieren.

Das Treffen stand unter dem Motto »Die Hochschule als gesunde Lebenswelt« und war Teil unserer Veranstaltungsreihe zu den 10 Gütekriterien für gesundheitsfördernde Hochschulen. Knapp 20 Vertreter:innen aus staatlichen, privaten und konfessionellen Hochschulen aus der Region haben an der Veranstaltung teilgenommen. Moderiert wurde das Treffen von Dr. Brigitte Steinke. Mit dabei war auch die Techniker Krankenkasse als Gesundheitspartnerin.

Inhaltlich ging es insbesondere um das erste der 10 Gütekriterien: Eine gesundheitsfördernde Hochschule arbeitet nach dem Setting-Ansatz. Dr. Mona Kellner (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg) erläuterte den theoretischen Hintergrund zum Setting-Ansatz und stellte das Vorgehen an der Universität Heidelberg exemplarisch vor.

Die nächste nw-gh-bb Conference findet am 08/09/2023 ganztägig an der Humboldt-Universität zu Berlin statt. Das Treffen steht unter dem Motto: „Nur das Beste: Evidenzbasierte Interventionen zur Förderung der Gesundheit“. Das Netzwerk steht auch weiterhin allen an Gesundheitsförderung interessierten Hochschulvertreter:innen im Raum Berlin-Brandenburg offen.

Alle Unterlagen zur Veranstaltung können unsere Mitglieder im Bereich Dokumentation entnehmen. Falls Sie noch keinen Zugang zum Internen Bereich haben sollten, senden Sie uns gerne eine E-Mail an info@nw-gh-bb.de.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und auf einen konstruktiven und lehrreichen Austausch.

 

Details

remote
23. Juni 2023
10:00 Uhr
 - 12:30 Uhr
Verschlagwortet als Gesundheitsberichterstattung, Nachhaltigkeit, Gesundheitskompetenzen, Netzwerke, Bewegung, Organisationsentwicklung, Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), Studentisches Gesundheitsmanagement (SGM), Hochschulisches Gesundheitsmangement (HGM)

Rückblick

Hier finden Sie weitere Veranstaltungen aus der Vergangenheit. 

nw-gh-bb Training - Brücken bauen durch digitale Präsenz – Die Bedeutsamkeit eines digitalen Auftritts
17. Mai 2024
nw-gh-bb Conference - Gesundheit kommunizieren: Wie geht denn das?
12. April 2024
Externe Veranstaltung – SGM in progress – da will ich hin! Kooperieren und Netzwerken innerhalb der Hochschule
20. März 2024
nw-gh-bb Training - Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit
2. Februar 2024
nw-gh-bb Training – 2. Gütekriterium: Salutogenese & Ressourcen für Gesundheit
1. Dezember 2023
Externe Veranstaltung – 9. Netzwerkkonferenz zum Thema „Nachhaltigkeit und Gesundheit“
23. Oktober 2023
Externe Veranstaltung - Aktuelle Studienergebnisse des „Gesundheitsreports 2023 - Wie geht’s Deutschlands Studierenden?"
19. Oktober 2023
nw-gh-bb Conference – Nur das Beste: (Evidenzbasierte) Interventionen zur Förderung der Gesundheit
8. September 2023
nw-gh-bb Training – 1. Gütekriterium: Setting-Ansatz
23. Juni 2023
nw-gh-bb Training – Auftaktveranstaltung: Die 10 Gütekriterien
12. Mai 2023